#44 Wirkungsvolle Go-To-Market-Strategie mit "Die Höhle der Löwen"

#44 Wirkungsvolle Go-To-Market-Strategie mit "Die Höhle der Löwen"

In diesem Strategieinterview spreche ich mit Jackie Leuer-Hingsen, Co-Founderin von newma care – dem ersten Anbieter von Hygiene- und Pflegeprodukten für moderne Mamas nach der Geburt. 

Jackie gründete 2017 Cali Eats – das erste Healthy Food- und Bowl-Gastroangebot in Düsseldorf. Nach drei sehr erfolgreichen Jahren wagte sie gemeinsam mit Cornelia Dingendorf den Schritt in die nächste Gründung und newma care erblickte das Licht der Welt.

Die Idee für das Unternehmen kam von Jackie’s eigener Erfahrung nach der Geburt: Es gibt auf dem Markt kaum Lösungen für „Hebammen“-Produkte. Doch gerade in den Wochen nach der Geburt müssen sich die Mütter von den Anstrengungen und Verletzungen erholen. Mit einer All-in-one-Strategie bietet newma care Lösungen für die damit verbundenen Probleme, die auf der ganzen Welt die gleichen sind.

In der Anfangsphase war es Teil der Go-to-Market-Strategie, bei Die Höhle der Löwen teilzunehmen. Es kam zwar kein Deal zustande, jedoch bewährte sich der Auftritt im TV als ein sehr wirksames Marketinginstrument für newma care. Mittlerweile gibt es die Produkte neben dem eigenen Webshop, im Müller-Drogeriemarkt, in Apotheken und teilweise auf Amazon. 

Als arbeitende Mutter findet Jackie die Balance zwischen dem operativen Tagesgeschäft, strategischen Arbeit und Familienleben, indem sie gelernt hat, sich maximal zu fokussieren. Sie nutzt Energieschübe und kreative Momente und durch die Arbeitsteilung mit Cornelia lässt sich das Business gut steuern, zumal E-Commerce viel Flexibilität mit sich bringt.

Aktuell finden Gespräche mit Investoren statt, da der Bedarf vorhanden ist und das Feedback der Kundinnen sehr gut ist. Die nächsten Schritte sind die Einzelhandelsanfragen gut zu managen sowie das Marketing-Budget aufzustocken, die DACH-Region auszubauen, weitere Produkte in das Sortiment aufzunehmen sowie ein Teamaufbau. Alle Zeichen stehen auf Skalierung.

Rückblickend sagt Jackie, dass sie viel aus Erfahrung und Bauchgefühl heraus agiert hat. Die Produkte wurden in Soft-Launches im Markt getestet und es wurden schnelle Entscheidungen getroffen. Die Devise bei newma care lautet: Einfach machen, mit kleinen Lösungen testen, was den Kundinnen hilft und mit dem Flow gehen.

Jackie gibt GründerInnen mit auf den Weg: Einfach loslegen! Vielleicht auch erst im kleinen Stil. Es wird sich schnell herauskristallisieren, ob es funktioniert oder nicht.