#33 Das digitale Strategie-Tool StrategyFrame®

#33 Das digitale Strategie-Tool StrategyFrame®

Das digitale Strategie-Tool StrategyFrame - So geht Strategie einfach, digital, schnell und anwendbar

In diesem Beitrag bekommst du Einblicke rund um den StrategyFrame®, unserer neuen Strategie-Software. Oliver Kern ist Co-Founder der StrategyFrame® und als Chief Product and Learning Officer inhaltlich verantwortlich für unser digitales Strategie-Tool, dem StrategyFrame®. Er ist Diplom Fotoingenieur und hat einen Kellogg-WHU-Executive MBA.

Martin Kundt ist Vorstand der Know How! AG, dem führenden Anbieter für Lern-Ökosysteme aus Stuttgart. Er leitet die technische Umsetzung unseres digitalen Strategie-Tools StrategyFrame®.

Die Lernprozesse in Unternehmen müssen sich heutzutage massiv verändern. Lernen wird mehr und mehr zu einer strategischen Aufgabe in einem Unternehmen und darf als Herausforderung verstanden werden, neue Dinge in immer kürzerer Zeit zu schaffen.

StrategyFrame® als Software as a Service –Strategie einfach machen

Die StrategyFrame® Software bietet einen zentralen Ort für alles, was man rund um die Strategiearbeit braucht. Sie ist ein digitaler Helfer entlang des Workflows der End-to-End Strategieentwicklung und Strategieumsetzung.

Der StrategyFrame® bietet eine Quelle für alle Ressourcen, die Strategiemacher in einem Unternehmen brauchen. Im zweiten Workflow-Schritt des StrategyFrame® s, der Analyse, können Prozessschritte und To-dos optimal abgebildet und abgerufen werden.

Was bedeutet Workflow-Learning und was sind die 5-Moments-of-Need?

Workflow-Learning und die 5-Moments-of-Need sind die zwei Seiten einer Medaille:

Workflow-Learning ist dabei bekannt als ‚Performance Support‘ oder neuerdings als ‚Digital Coach‘ oder ‚Flow-Learning‘.

Die 5-Moments-of-Need stellen eine Lerntheorie dar, die beschreibt, wie ein Mensch kognitiv lernt. Dabei gibt es 5 Momente: Ein Mensch kann...

  • etwas Neues lernen (New)
  • Wissen vertiefen (More)
  • Wissen anwenden (Apply)
  • ein Problem lösen (Solve)
  • etwas, das einmal gelernt wurde, neu erlernen (Change).

Am Arbeitsplatz geht es jedoch hauptsächlich um das Tun (Apply). Durch das rasante Tempo unseres Zeitgeistes und aufgrund von Change-Prozessen haben sich die Lernmethoden über die Jahre verändert. Im Moment des Tuns wird bereits eine Anleitung benötigt. Mitarbeiter und Angestellte lernen nicht mehr zuerst auf einem Seminar oder Kurs, um danach das Gelernte anzuwenden.

Heutzutage drehen sich Lernprozesse in Unternehmen um den Moment-of-Apply, also den Anwendungspunkt. Probleme lösen und etwas Neues erlernen gehen damit Hand in Hand.

Ein Denken in den 5-Moments-of-Need erfordert ein komplettes Umdenken bezüglich der Wissensvermittlung und des Lernens. Klare Workflows müssen dafür in Unternehmen definiert werden. Gleiches gilt für Strategieprozesse.

AskDelphi – das digitale Lern-Ökosystem anlehnend an die 5-Moments-of-Need

AskDelphi ist die Plattform, mit der wir den StrategyFrame® aufgebaut haben. Das gesamte Tool stellt das Tun sehr stark in den Mittelpunkt. Das Relevante ist die Aufgabe, d. h. der Kontext wird anhand der Problemstellung gesetzt und nicht durch das vorhandene Wissen.

Das Wissen wird dem Tun erst im zweiten Schritt hinzugefügt. Die Anwender selbst entscheiden also, wie viel zusätzliches Wissen sie benötigen, um eine Aufgabe ausführen zu können. Je nach Strategielevel der Anwender kann das Lernen schneller oder langsamer erfolgen.

Soll beispielsweise eine neue Mitarbeiterin oder ein neuer Mitarbeiter ongeboardet werden, so kann sie oder er sich nach Belieben durch den StrategyFrame® klicken und ggf. gleich Einträge machen.

Der Unterschied zu einem klassischen Training ist, dass die Nutzerin oder der Nutzer auf Basis der eigenen Vorkenntnisse selbst entscheiden kann, wie viel Wissen sie oder er benötigt, um eine Aufgabe tatsächlich durchführen zu können.

Das Tool gibt den Strategie-Verantwortlichen im Unternehmen alles an die Hand, was sie benötigen, um Strategie-Prozesse führen zu können.

AskDelphi kommt bereits international und in diversen Bereichen seit mehr als 7 Jahren erfolgreich zum Einsatz, wie z. B. bei der Bayer AG, den Berliner Verkehrsbetrieben, Colgate, McKinsey und Meta.

Das Programm macht Wissen anwendbar und vermittelt praktisches Knowhow mit konkreten Handlungsanweisungen.

Worauf basiert AskDelphi technologisch und wie sicher sind dort die Unternehmensdaten?

Von Beginn an wurde Microsoft Azure als Cloud-Service-Anbieter genutzt. Gehostet wird das Programm datenschutzkonform in Westeuropa und es fließen keine Daten woanders hin ab. Somit kann ein rechtskonformer Betrieb gewährleistet werden.

Auch wurde sichergestellt, dass sich die Plattform durch die Nutzung von Microsoft Cloud Services sehr gut in andere Microsoft Services und bestehende IT-Umgebungen in Unternehmen integrieren lässt.

Einfach und unkompliziert: Einbindung des digitalen Strategie-Tools in die IT-Umgebung von Unternehmen

Einzelne Teams werden direkt in die Plattform integriert, sodass sich die interne und externe Kommunikation sauber und nahtlos miteinander verbinden kann, was in der Regel über Microsoft Teams läuft.

Die Integration findet bequem über Single Sign-On statt, sodass die Plattform direkt genutzt werden kann, auch wenn man ein externer User ist.

Der StrategyFrame® kann für Strategie-Workshops und Strategie-Analysen genutzt werden und ermöglicht eine Darstellbarkeit und Kommunizierbarkeit der Ergebnisse (zum Beispiel als PDF), sodass die Strategie auch gelebt werden kann.

Außerdem ermöglicht der StrategyFrame® das Fortschritt-Tracking und er gibt immer wieder Strategie-Impulse.

Was gibt es technisch zu beachten, wenn du dich für den StrategyFrame® interessierst?

Die gute Nachricht ist: nicht viel! Der StrategyFrame® ist eine Software-as-a-Service-Lösung. Das Einzige, was du benötigst, ist ein funktionierender Online-Zugang und ein aktueller Internetbrowser. Das Tool erledigt den Rest.

Wichtig ist das Mindset im Unternehmen. Es sollte ein Bewusstsein darüber herrschen, dass konsequent und entlang einer gemeinsamen Vorgehensweise der Change umgesetzt wird. Das heißt, dass auch eine Transformation in den Mitarbeitern stattfindet – diese Absicht sollte eine Organisation mitbringen.

Der StrategyFrame® ist ein digitales Strategie-Tool und eine technische Lernplattform für die Umsetzung von Ideen. Strategie wird damit nicht nur erfunden, sondern die Mitarbeiter werden auf die Reise mitgenommen. Dabei spielt ein motiviertes Strategie-Team eine wesentliche Rolle, das Vertrauen in die Firma und die Organisation hat.

Hier kannst du weitere Informationen zum StrategyFrame® finden und mit dem gratis Demo in den ersten Prozessschritt namens „Strategieprozess planen“ einsteigen und das Programm testen.